Skip to content

Cart

Your cart is empty

Care routine for dry skin

If you have fine-pored skin that is constantly tight and prone to wrinkles, it is probably too dry. It mainly lacks lipids, but also moisture. With the right facial care from FIVE and our additional nutritional tips, we would like to give you the tools to properly care for your dry skin.

Pflegeroutine für trockene Haut | Five Skincare

This is how you recognize dry skin

You have …

  • Fine-pored skin, the pores are barely visible.
  • permanent feelings of tension on the skin.
  • fine creases.
  • at most tiny dry skin flakes.

Note the difference: If your skin feels dry but is still oily, then you don't have dry skin, but dehydrated skin .

What are the causes of dry skin?

Dry skin is often caused by genetics , but it can also be caused by external environmental influences , such as harsh weather, aggressive care products or stress. In addition, the older we get, the drier our skin becomes. If you tend to have dry skin, then it produces too few lipids (fats), which form an important protective barrier and protect your skin from moisture loss.

The good news: With the right care , you can permanently alleviate the symptoms of dry skin! FIVE offers you the right products, especially for your needs: Our natural facial care provides your skin with nourishing fats from native plant oils , which sustainably remedy the acute lipid deficiency, strengthen your skin barrier and prevent the water stored in the skin from evaporating too quickly.

We recommend our light FIVE Facial Oil Regenration as oil care: It contains highly effective sea buckthorn pulp oil and lavender oil, which naturally stimulate cell renewal and regeneration of the skin.

However, lipid care alone is not enough, so you should combine your facial oil with our moisturizing FIVE facial serum so that your dry skin is optimally cared for day after day.

At FIVE we rely on pure ingredients and avoid any frills. We use a maximum of 5 natural ingredients in each of our care products. We rely 100% on nature-based ingredients and develop highly effective natural cosmetics that care for your skin particularly gently.

Dry skin

Your morning routine

Icon Gesicht waschen | Five Skincare

cleaning

Wash your face thoroughly with lukewarm water and gently pat it dry with a towel. Attention: Drying cleaning products are taboo for dry skin!

FIVE Gesichtsserum & FIVE Gesichtsöl Regeneration

Care in summer

In summer, use our moisturizing facial serum and mix it with our nourishing facial oil Regenerating in the palm of your hand. Please don't forget to also apply sunscreen.

FIVE Gesichtsserum & FIVE Shea Cream | Five Skincare

Care in winter

In winter you also use our moisturizing facial serum , but mix it with our richer Shea Cream , which offers your skin more protection in the cold season.

Dry skin

Your evening routine

FIVE Make-up Entferner | Five Skincare

cleaning

Did you wear makeup or sunscreen during the day? Then use our mild make-up remover to cleanse your face. On other days, it is enough to wash your face thoroughly with lukewarm water.

Five Gesichtsserum | Five Skincare

Care

Your skin regenerates overnight. You shouldn't wean her off this mechanism by using a rich night cream! You gave her a little care when cleaning. Now care for your skin with our light and oil-free facial serum . If you need a little more care, add a drop of facial oil.

Icon Tonerdemaske | Five Skincare

Additional care

We recommend that you apply a mask with clay once a week: This gently cleanses your skin and supplies it with minerals. Use white (kaolin) or pink clay, which you can find in the pharmacy or health food store.

Everyday tips for dry skin

In addition to proper care, there are a few things you can do in your daily life to prevent dry skin on your face and body:

  • Only use lukewarm water for your face and body, as hot water dries out your skin.
  • Use a natural cosmetic shower gel . The surfactants it contains are milder and dry out the skin less. Use little product and only soap the sensitive areas of your body, because your stomach doesn't need a daily foam party.
  • Apply a body oil to damp skin immediately after showering. Sesame oil is ideal for this because of its high linoleic acid content.
  • Find ways to lower your stress level , because psychological stress can be a trigger for dry skin.
  • Get a humidifier if the air in your home is too dry or you live in a dry area.
  • Don't heat your bedroom too much, because dry heated air is poisonous for your skin.

Nutrition is essential for skin health and the cornerstone of your skin care routine. Make sure you have a varied diet consisting of colorful and green vegetables, legumes, nuts and seeds and plenty of cold-pressed vegetable oils. This way you ensure that you get valuable fatty acids from your diet, which support the development of the skin barrier and can reduce dry skin. We have summarized some nutritional tips especially for dry skin for you here:

  • Make sure you get enough omega-3 fatty acids . They are super important for healthy skin, but are in short supply in our western diet. Especially as a vegan, it is worth using a high-quality linseed oil enriched with DHA and EPA (from algae).
  • You can incorporate nuts and seeds into your diet every day. They provide you with polyunsaturated fatty acids and important trace elements, such as zinc , an important micronutrient for dry skin.
  • Drink enough water or unsweetened herbal teas, especially before and after exercise and in hot temperatures. Tip: Start the day straight away with a large glass of water and get a large drinking bottle for everyday use that you can always refill.

Wenn du eine feinporige Haut hast, die dauerhaft spannt und zu Knitterfältchen neigt, ist sie vermutlich zu trocken. Ihr fehlt es hauptsächlich an Lipiden, aber auch an Feuchtigkeit. Mit der richtigen Gesichtspflege von FIVE und unseren ergänzenden Ernährungs-Tipps möchten wir dir das Werkzeug in die Hand geben, damit du deine trockene Haut richtig pflegen kannst.

So erkennst du trockene Haut

Du hast …
  • feinporige Haut, die Poren sind kaum sichtbar.
  • Dauerhafte Spannungsgefühle auf der Haut.
  • feine Knitterfältchen.
  • allenfalls kleinste trockene Hautschüppchen.

Beachte den Unterschied: Wenn sich deine Haut trocken anfühlt, jedoch trotzdem ölig ist, dann hast du keine trockene, sondern eine feuchtigkeitsarme Haut.

 

Was sind die Ursachen für trockene Haut?

Trockene Haut ist oftmals genetisch bedingt, sie kann aber auch durch äußere Umwelteinflüsse, wie etwa raues Wetter, aggressive Pflegeprodukte oder Stress, begünstigt werden. Zudem wird die Haut trockener, je älter wir werden. Wenn du zu trockener Haut neigst, dann produziert sie zu wenig Lipide (Fette), welche eine wichtige Schutzbarriere bilden und deine Haut vor Feuchtigkeitsverlust schützen.

Die gute Nachricht: Mit der richtigen Pflege kannst du die Symptome trockener Haut nachhaltig mildern! FIVE bietet dir hierfür die passenden Produkte, speziell für deine Bedürfnisse: Unsere natürliche Gesichtspflege versorgt deine Haut mit nährenden Fetten aus nativen Pflanzenölen, welche den akuten Lipidmangel nachhaltig beheben, deine Hautbarriere stärken und verhindern, dass das in der Haut gespeicherte Wasser zu schnell verdunstet.

Als Ölpflege empfehlen dir unser leichtes FIVE Gesichtsöl für trockene Haut: Es enthält hochwirksames Sanddornfruchtfleischöl und Lavendelöl, welche die Zellerneuerung und Regeneration der Haut natürlich anregen.

Die Lipidpflege alleine reicht allerdings nicht aus, deshalb solltest du dein Gesichtsöl mit unserem feuchtigkeitsspendenden FIVE Gesichtsserum kombinieren, damit deine trockene Haut Tag für Tag optimal gepflegt wird.

Bei FIVE setzten wir auf pure Ingredienzien und verzichten auf jeden Schnick­schnack. Dazu verwenden wir maximal 5 natürliche Zutaten in jedem unserer Pflegeprodukte. Wir verlassen uns zu 100% auf naturbasierte Inhaltsstoffe und entwickeln hochwirksame Naturkosmetik, die deine Haut besonders sanft pflegt. Entdecke die natürliche Gesichtspflege von FIVE für trockene Haut.

Trockene Haut – Pflegeroutine mit FIVE am Morgen

 

Reinigung trockene Haut mit Wasser Icon

1. Reinigen

Wasche dein Gesicht gründlich mit lauwarmem Wasser und tupfe es behutsam mit einem Handtuch trocken.

Achtung: Austrocknende Reinigungsmittel sind bei trockener Haut tabu!

FIVE Pflegeprodukte für trockene Haut im Sommer

2. Pflege im Sommer

Verwende im Sommer unser feuchtigkeitsspendendes Gesichtsserum und mische es mit unserem nährenden Gesichtsöl für trockene Haut in der Handfläche.

FIVE Pflegeprodukte für trockene Haut im Winter

2. Pflege im Winter

Im Winter verwendest du ebenfalls unser feuchtigkeitsspendendes Gesichtsserum, mischst es allerdings mit unserer reichhaltigeren Shea Cream, die deiner Haut in der kalten Jahreszeit mehr Schutz bietet.

Trockene Haut – Pflegeroutine mit FIVE am Abend

 

Abschminköl von FIVE für trockene Haut am Abend

1. Reinigen

Du hast den Tag über Make-up oder Sonnenschutz getragen? Dann verwende zur Gesichtsreinigung unseren natürlichen Make-up Entferner. An anderen Tagen reicht es aus, dein Gesicht mit lauwarmem Wasser gründlich zu waschen.

Gesichtsserum von FIVE für trockene Haut am Abend

2. Pflegen

Über Nacht regeneriert sich deine Haut. Diesen Mechanismus solltest du ihr nicht durch eine reichhaltige Nachtcreme abgewöhnen! Ein wenig Pflege hast du ihr beim Reinigen mitgegeben. Pflege deine Haut nun mit unserem leichten und ölfreien Gesichtsserum.

Maske mit Tonerde für trockene Haut Icon

3. Zusätzliche Pflege

Wir empfehlen dir, einmal wöchentlich eine Maske mit Tonerde aufzutragen: Diese reinigt deine Haut sanft und versorgt sie mit Mineralien. Wir empfehlen dir weiße (Kaolin) oder rosa Tonerde, die du in der Apotheke oder im Reformhaus findest.

Alltagstipps für trockene Haut

Neben der richtigen Pflege kannst du auch in deinem täglichen Leben einiges tun, um trockener Haut im Gesicht und am Körper vorzubeugen:

  • Verwende nur lauwarmes Wasser für das Gesicht und den Körper, denn heißes Wasser trocknet deine Haut zusätzlich aus.
  • Verwende ein naturkosmetisches Duschgel. Die darin enthaltenen Tenside sind milder und trocknen die Haut weniger aus. Verwende wenig Produkt und seife nur die sensiblen Körperzonen ein, denn dein Bauch benötigt keine tägliche Schaumparty.
  • Trage direkt nach dem Duschen ein Körperöl auf die noch feuchte Haut auf. Sesamöl eignet sich durch den hohen Gehalt an Linolsäure dafür ganz ausgezeichnet.
  • Suche Wege dein Stresslevel zu senken, denn psychische Belastungen können ein Auslöser für trockene Haut sein.
  • Schaffe dir einen Luftbefeuchter an, falls die Luft in deiner Wohnung zu trocken ist oder du in einer trockenen Gegend lebst.
  • Heize dein Schlafzimmer nicht zu sehr, denn trockene Heizungsluft ist Gift für deine Haut.

Die Ernährung ist essenziell für die Hautgesundheit und der Grundpfeiler deiner Hautpflegeroutine. Achte auf einen abwechslungsreichen Speiseplan aus buntem und grünem Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Saaten und reichlich kaltgepressten pflanzlichen Ölen. So stellst du sicher, dass du über deine Ernährung wertvolle Fettsäuren aufnimmst, welche den Aufbau der Hautbarriere unterstützen und trockene Haut mindern können. Einige Ernährungstipps speziell für trockene Haut haben wir hier für dich zusammengefasst:

  • Achte darauf, genügend Omega-3-Fettsäuren aufzunehmen. Sie sind für gesunde Haut superwichtig, sind in unserer westlichen Ernährung jedoch Mangelware. Besonders als Veganer:in lohnt es sich auf ein hochwertiges Leinöl, angereichert mit DHA und EPA (aus Algen), zu setzen.  
  • Nüsse und Saaten kannst du täglich in deinen Speiseplan integrieren. Sie versorgen dich mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren und wichtigen Spurenelementen, wie beispielsweise Zink, ein wichtiger Mikronährstoff für trockene Haut.
  • Trinke ausreichend Wasser oder ungesüßte Kräutertees, insbesondere vor und nach dem Sport und bei heißen Temperaturen. Tipp: Starte direkt mit einem großen Glas Wasser in den Tag und besorge dir eine große Trinkflasche für den Alltag, die du immer wieder auffüllen kannst.

Unsere Produkte für trockene Haut

 

Weitere Hauttypen und Hautzustände