Skip to content

Cart

Your cart is empty

Care routine for sensitive skin

Sensitive skin is not a skin type, like dry skin, but a skin condition. Skin conditions are temporary and indicate that your skin is currently out of balance. With the right skin care, the condition can be normalized. How do you restore balance? And can the problem perhaps even be avoided?

Pflegeroutine empfindliche Haut | Five Skincare

This is how you recognize sensitive skin

Your skin reacts often and quickly to external influences such as cold, UV rays, stress and cosmetics...

  • stains
  • Tensions
  • Redness
  • Irritations

Does that sound familiar? Then you've come to the right place. Let's get to the root of the problem! First of all, it is important to understand why your skin reacts sensitively.

Causes of sensitive skin

There are various causes, but the mechanism of sensitive facial skin remains the same. The skin barrier , which forms your skin's natural protective barrier, has become permeable. It consists of skin cells and lipids (fats) that connect them elastically. When healthy, this barrier protects the underlying skin layers from moisture loss, repels bacteria and impurities, and prevents free radicals from destroying your cells.

If your protective barrier weakens, your skin is increasingly exposed to external influences. Wind and heating air accelerate the loss of moisture. There is noticeable and visible dryness and irritation. Bacteria and free radicals have an easy time of it. They cause inflammation and cell damage that penetrate deep into the skin.

The hypersensitivity of your skin can be triggered by several factors.

Cause number 1: You may have inherited the tendency to do this . Your skin simply produces a little less sebum (sebum) to maintain a stable barrier and is more susceptible to irritation. Proper skin care is essential. But there is a danger lurking here: resist the urge to overwhelm your sensitive skin with too many cosmetics!

This is cause number 2 and it is becoming increasingly important. Sensitive skin is often the result of over-care . Too many care products and make-up push the skin to its limits. It can no longer process the many different ingredients in cosmetic products and its protective mechanisms weaken. Aggressive cleaning also removes moisture extra quickly.

Why over-care makes your skin sensitive

In recent years, cosmetic trends have become established in which several layers of different skin care products and make-up are literally “stacked” on the skin in the morning and evening. It is not uncommon for her to be confronted with well over 100 different ingredients ! And this happens several times every day.

For comparison, imagine if each of your meals consisted of over 100 different ingredients - sweet, sour, salty, spicy, fatty, stuffing, all at once and in significant quantities. A feeling of fullness is inevitable! Skin cells can also become oversaturated and simply no longer be able to digest all the well-intentioned “food”. And in the skin, too, whether cell metabolism works well or not so well has a direct effect on the immune system and leads to complaints.

Tip: If you want to delve deeper into the topic, the following links to our articles will help you understand in detail how over-care favors sensitive skin and how minimalist skin care can help you get rid of your sensitive skin.

Sensitive skin

Your morning routine

Icon Gesicht waschen | Five Skincare

cleaning

Wash your face only with lukewarm water.

Good to know: Facial cleansing makes a significant contribution to the condition of the skin. We often mean too well when it comes to cleaning. Learn why water is enough in the morning .

FIVE Gesichtsserum & FIVE Gesichtsöl Regeneration

Care in summer

The light regeneration facial oil provides you with care for the day. The facial serum provides you with additional moisture. Be economical with the dosage, sensitive skin needs a savings program. Tip: If the products are not absorbed in 5 minutes, you should reduce the amount.

If possible, avoid make-up and powder but please don't forget to also apply sunscreen.

Care in winter

If you need a little more care in the colder season, our nourishing Shea Cream will help. Its slightly occlusive effect provides long-lasting protection against drying out. Apply it sparingly to skin that has been previously moistened with water.

Sensitive skin needs consistent protection from wind and weather. Find out how you can use Shea Cream as a cold protection balm for the winter.

Sensitive skin

Your evening routine

FIVE Make-up Entferner | Five Skincare

cleaning

If you don't have make-up on, washing your face with lukewarm water is sufficient. You can remove make-up and sunscreen gently and thoroughly with the make-up remover .

Five Gesichtsserum | Five Skincare

Care

Your skin repairs its protective layer overnight. Don't suppress this mechanism by reducing her sebum production through rich night care. It would react lazily and by reducing its own production. The facial serum with soothing rose water and moisture-binding hyaluronic acid provides you with an oil-free moisture boost for the night.

What sensitive skin really needs

The first impulse, of course, is to put out the fire that is blazing on your irritated skin. The approach here is often radical, with lots of heavy care products. But what about putting out fires? If you choose the wrong liquid, the flames will shoot up. In the same way, unsuitable care products can further increase your symptoms. A minimal program is initially recommended here.

If the condition is severe, a zero therapy (we like to call it the “horse cure”) will initially help. It will give your skin time to recover. Then switch to a care routine that does not overstress your skin. The aim is to keep it well hydrated and to promote an intact skin protective barrier with lipids. Many of our readers have had very good experiences with zero therapy , even if they were initially difficult to convince them of it. Because for many people, the idea of ​​not being able to apply cream to their face after cleansing is unsettling , absolutely unimaginable. It is easy to forget that the face is not tense because of the way the skin is made, but rather that there is something wrong with the cleansing or the products used. You can find out more about this in the article Tension from the cream tube: How emulsifiers damage your skin dry out .

Care tips for sensitive skin

Be natural: avoid makeup (as often as possible) and let your skin breathe.

  • Natural oils with high skin tolerance provide material for a healthy skin barrier.
  • Support your skin with moisture-binding substances such as hyaluronic acid or glycerin.
  • Use products with few ingredients so as not to overload your skin.

The ultimate goal is to bring your skin back into balance . It needs moisture and lipids for an intact skin barrier. At the same time, you don't want to overload it with too many care products, otherwise your skin problems will take a victory lap. Care without being burdensome - that's what the FIVE products were developed for, each with just a handful of ingredients.

Not recommended for sensitive skin

  • Foaming cleansing gels and mechanical peelings attack the skin barrier.
  • Complex care routines overwhelm your skin’s cell metabolism.
  • Heavy night creams prevent your skin from regenerating itself.
  • Alcohol and emulsifiers in skin care products dry out your skin.

Empfindliche Haut ist kein Hauttyp, wie zum Beispiel trockene Haut, sondern ein Hautzustand. Hautzustände sind temporär und zeigen an, dass deine Haut aktuell aus dem Gleichgewicht geraten ist. Mit der passenden Hautpflege kann der Zustand normalisiert werden. Wie stellst du die Balance wieder her? Und lässt sich das Problem vielleicht sogar vermeiden?

So erkennst du empfindliche Haut

Deine Haut reagiert oft und schnell bei äußeren Einflüssen wie Kälte, UV-Strahlen, Stress und Kosmetika mit …

  • Flecken
  • Spannungen
  • Rötungen
  • Reizungen

Das kommt dir bekannt vor? Dann bist du hier goldrichtig. Lass uns das Übel bei der Wurzel packen! Dazu ist es zunächst einmal wichtig zu verstehen, warum deine Haut empfindlich reagiert.

So erkennst du empfindliche Haut

Deine Haut reagiert oft und schnell bei äußeren Einflüssen wie Kälte, UV-Strahlen, Stress und Kosmetika mit …

  • Flecken
  • Spannungen
  • Rötungen
  • Reizungen

Das kommt dir bekannt vor? Dann bist du hier goldrichtig. Lass uns das Übel bei der Wurzel packen! Dazu ist es zunächst einmal wichtig, zu verstehen, warum deine Haut empfindlich reagiert.

Ursachen für empfindliche Haut

Ursachen gibt es verschiedene, aber der Mechanismus empfindlicher Gesichtshaut bleibt derselbe. Die Hautschutzbarriere, die den natürlichen Schutzwall deiner Haut bildet, ist durchlässig geworden. Sie besteht aus Hautzellen und Lipiden (Fetten), die diese elastisch verbindet. In gesundem Zustand schützt diese Barriere die darunter liegenden Hautschichten vor Feuchtigkeitsverlust, wehrt Bakterien und Verunreinigungen ab und verhindert, dass freie Radikale deine Zellen zerstören.

Schwächelt deine Schutzbarriere, ist deine Haut äußeren Einflüssen mehr und mehr schutzlos ausgeliefert. Wind und Heizungsluft beschleunigen den Feuchtigkeitsverlust. Es kommt zu spür- und sichtbarer Trockenheit und Irritationen. Bakterien und freie Radikale haben leichtes Spiel. Sie rufen Entzündungen und Zellschäden hervor, die bis tief in die Haut vordringen.

Die Überempfindlichkeit deiner Haut kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden.

Ursache Nummer 1: Möglicherweise hast du die Tendenz dazu geerbt. Deine Haut produziert einfach etwas wenig Sebum (Talg), um eine stabile Barriere aufrechtzuerhalten und ist anfälliger für Reizungen. Die richtige Hautpflege ist essenziell. Doch hier lauert eine Gefahr: Widerstehe dem Drang, deine empfindliche Haut mit zu viel Kosmetik zu überfordern!

Das ist nämlich Ursache Nummer 2 und die gewinnt zunehmend an Bedeutung. So ist empfindliche Haut häufig das Resultat von Überpflege. Durch zu viele Pflegeprodukte und Make-up stößt die Haut an ihre Grenzen. Sie kann die vielen verschiedenen Ingredienzien der Kosmetikprodukte nicht mehr verarbeiten und ihre Schutzmechanismen schwächeln. Aggressive Reinigung entzieht ihr zugleich extra schnell Feuchtigkeit.

Warum Überpflege deine Haut empfindlich macht

In den letzten Jahren haben sich Kosmetiktrends durchgesetzt, bei denen morgens und abends mehrere Schichten verschiedener Hautpflegeprodukte und Schminke regelrecht auf der Haut „gestapelt“ werden. Nicht selten wird sie mit weit über 100 verschiedenen Inhaltsstoffen konfrontiert! Und das Tag für Tag gleich mehrmals.

Stell dir zum Vergleich vor, jede deiner Mahlzeiten würde aus über 100 verschiedenen Zutaten bestehen – süß, sauer, salzig, scharf, fettig, stopfend, alles auf einmal und in erheblichen Mengen. Völlegefühl vorprogrammiert! Auch Hautzellen können übersättigen und all die gut gemeinte „Nahrung“ schlicht nicht mehr verdauen. Und auch bei der Haut wirkt sich ein gut oder nicht so toll funktionierender Zellstoffwechsel direkt auf die Abwehrkräfte aus und führt zu Beschwerden.

Tipp: Wenn du tiefer in das Thema einsteigen willst, dann helfen dir die nachfolgenden Links zu unseren Artikeln im Detail zu verstehen, wie eine Überpflege die empfindliche Haut begünstigt und wie dir eine minimalistische Hautpflege dabei helfen kann, deine empfindliche Haut loszuwerden.

Deine Morgenroutine mit FIVE bei empfindlicher Haut

 

Icon Wasser für die Gesichtsreinigung empfindliche Haut

Reinigung


Wasche dein Gesicht ausschliesslich mit lauwarmem Wasser.

Gut zu wissen: Die Gesichtsreinigung trägt maßgeblich zum Hautzustand bei. Oft meinen wir es dabei zu gut mit der Reinigung. Erfahre, weshalb Wasser am Morgen ausreicht.

Tagespflege für empfindliche Haut

Pflege im Sommer


Pflege für den Tag liefert dir das leichte Gesichtsöl – Trockene Haut. Zusätzliche Feuchtigkeit bringt dir das Gesichtsserum. Sei sparsam mit der Dosierung, empfindliche Haut benötigt ein Sparprogramm. Tipp: Sind die Produkte nicht in 5 Minuten eingezogen, dann solltest du die Menge reduzieren.

Verzichte, wenn möglich, auf Make-up und Puder. Lese auch unseren Artikel zur Pflege der Haut im Sommer inkl. Sonnencreme-Tipps.

Tagespflege mit Sheabutter für empfindliche Haut

Pflege im Winter


Wenn es in der kälteren Jahreszeit etwas mehr Pflege sein darf, hilft unsere nährende Shea Cream. Ihr leicht okklusiver Effekt schützt lang anhaltend vor dem Austrocknen. Trage sie sparsam auf die zuvor mit Wasser angefeuchtete Haut auf.

Empfindliche Haut benötigt konsequenten Schutz vor Wind und Wetter. Erfahre, wie du die Shea Cream als Kälteschutzbalsam für den Winter verwenden kannst.

Deine Abendroutine mit FIVE bei empfindlicher Haut

 

Gesichtsreinigung für empfindliche Haut

Reinigen


Wenn du ungeschminkt bist, reicht die Gesichtsreinigung mit lauwarmem Wasser. Schminke und Sonnencreme entfernst du sanft und gründlich mit dem Make-up Entferner.

Leichte Nachtpflege für empfindliche Haut

Pflegen


Über Nacht repariert deine Haut ihre Schutzschicht. Unterdrücke diesen Mechanismus nicht, indem du ihr die Sebumproduktion durch eine reichhaltige Nachtpflege abnimmst. Sie würde faul und mit einer Verminderung der Eigenproduktion reagieren. Einen ölfreien Feuchtigkeitskick für die Nacht liefert dir das Gesichtsserum mit beruhigendem Rosenwasser und feuchtigkeitsbindendem Hyaluron.

Was empfindliche Haut wirklich braucht

Der erste Impuls ist natürlich, den Brand zu löschen, der auf deiner gereizten Haut lodert. Hier wird oft radikal vorgegangen, mit vielen und schweren Pflegeprodukten. Doch wie ist es beim Feuerlöschen? Greifst du zur falschen Flüssigkeit, schießen die Flammen in die Höhe. Genauso können ungeeignete Pflegeprodukte deine Beschwerden zusätzlich befeuern. Hier ist zunächst ein Minimalprogramm angesagt.

Bei starker Ausprägung hilft zunächst eine Nulltherapie (wir nennen sie gerne die „Rosskur"). Sie verschafft deiner Haut Zeit, sich zu erholen. Wechsle anschließend zu einer Pflegeroutine, die deine Haut nicht überstrapaziert. Ziel ist es, sie gut mit Feuchtigkeit zu versorgen und mit Lipiden eine intakte Hautschutzbarriere zu fördern. Viele unserer Leser:innen haben sehr gute Erfahrungen mit der Nulltherapie gemacht, auch wenn sie anfänglich nur schwer davon zu überzeugen waren. Denn für viele ist die Vorstellung, das Gesicht nach der Reinigung nicht eincremen zu können, absolut unvorstellbar. Dabei wird leicht vergessen, dass das Gesicht nicht spannt, weil die Haut so beschaffen ist, sondern dass etwas mit der Reinigung oder den verwendeten Produkten nicht stimmt. Mehr dazu erfährst du im Artikel Spannung aus der Cremetube: Wie Emulgatoren deine Haut austrocknen.

Pflegetipps bei empfindlicher Haut

  • Sei natürlich: Verzichte auf Make-up (so oft wie möglich) und lass deine Haut atmen.
  • Natürliche Öle mit hoher Hautverträglichkeit liefern Material für eine gesunde Hautbarriere.
  • Unterstütze deine Haut mit feuchtigkeitsbindenden Stoffen wie Hyaluronsäure oder Glycerin.
  • Verwende Produkte mit wenigen Inhaltsstoffen, um deine Haut nicht zu überlasten.

Oberstes Ziel ist es, dein Hautbild wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Sie braucht Feuchtigkeit und Lipide für eine intakte Hautbarriere. Zugleich willst du sie nicht mit zu vielen Pflegeprodukten überlasten, sonst drehen deine Hautprobleme eine Ehrenrunde. Pflegen, ohne zu belasten – dafür wurden die FIVE Produkte mit jeweils nur einer Handvoll Inhaltsstoffen entwickelt.

Nicht zu empfehlen bei empfindlicher Haut

  • Schäumende Waschgels und mechanische Peelings greifen die Hautbarriere an.
  • Vielschichtige Pflegeroutinen überfordern den Zellstoffwechsel deiner Haut.
  • Schwere Nachtcremes gewöhnen deiner Haut ab, sich selbst zu regenerieren.
  • Alkohol und Emulgatoren in Hautpflegeprodukten trocknen deine Haut aus.

Übersicht: Unsere 4 Produkte für empfindliche Haut